Die zweite Filiale am Flughafen Zürich wurde 1980 eröffnet und liegt an einem hochfrequentierten Ort in einer Halle mit Geschichte. Täglich von früh bis spätabends geöffnet, bietet die Bäckerei eine letzte Möglichkeit, sich zu verpflegen, bevor die Passagiere ihre Reise antreten. Während die Verkaufsprozesse in allen elf Standorten des Steiner Flughafebecks standardisiert sind, bleibt trotzdem Raum, an jedem Ort ein einzigartiges, auf die Lokalität passgenaues Retail-Konzept zu finden. Keine zwei Geschäfte sind gleich und doch als Marke erkennbar. Pfeffermint ist mit einer Sortimentsanalyse in das Projekt gestartet und konnte durch eine Verfeinerung des Produktangebots Raum für Sitzplätze und einen Ort zum kurzen Verweilen generieren. Die vorgegebene, tiefe Raumhöhe und der eigentümliche Grundriss – mit einem weit in das Ladengeschäft reinlaufenden Bodenspikel – erforderte eine eigenständige Gestaltungslösung. Durch frische Boden- und Deckenfarben wird der gesamte Raum erheblich aufgehellt und kann sich so visuell erfolgreich in der Ladenzeile behaupten. Ein Farbband im zeitgemässen Blaugrün führt durch alle Bereiche und verbindet optisch gekonnt die Sitzbank mit den Produktpräsentationen auf dem Sideboard und dem zentralen Brotregal. Der Einsatz von hellem Eschenholz und dunklem Lavastein ergänzt den Materialmix zu einer lebhaften und gemütlichen Bistro-Atmosphäre. Das liebevolle Styling gibt dem Interieur den letzen Schliff und macht das Handwerk spürbar.